Erosion der Demokratie
Angesichts des sich immer stärker abzeichnenden Versagens demokratischer Gesellschaften frage ich mich, wann und wo die Demokratie „falsch abgebogen“ ist? Egal, in welches Land ich schaue, egal, wie dessen historische Entwicklung in den vergangenen Jahrhunderten seit der Aufklärung verlaufen ist, fast überall gewinnen Gruppierungen an Machteinfluss, die alles andere als demokratische Prinzipien verfolgen. Warum können demokratisch orientierte Gesellschaften dem nichts entgegen setzen? Erfahre ich in meinem Leben wirklich noch das Ende der Demokratie, die mal als die erstrebenswerteste Herrschaftsform gepriesen und mit viel Leid und Blut erkämpft worden ist? In meinem Land ist die letzte Tyrannei gerade erst 80 Jahre her, die Generation, die darüber Zeugnis ablegen könnte, stirb gerade aus. Sind die nachfolgenden Generationen wirklich so geschichtsvergessen und ist ihnen die Entwicklung tatsächlich ganz egal?
Ich komme mir zusehends fremd vor in dieser Welt!