Pazifismus
In der Folge des Natodoppelbeschlusses im Jahr 1979 entschied ich mich als Klassenlehrer, zusammen mit meinen Schülern während der Unterrichtszeit vor dem Spandauer Rathaus gegen diesen Beschluss zu demonstrieren. Dieses Handeln brachte mir einen Termin beim Schulrat und eine Rüge samt Eintrag in meine Personalakte ein. Ich habe diesen Aktenvermerk mein Leben lang als eine Auszeichung verstanden.
Seit dem putinschen Angriffskrieg auf die Ukraine ist mir die Klarheit und Leichtigkeit dieser Entscheidung abhanden gekommen und ich bin ins Grübeln geraten. Ist meine pazifistische Grundhaltung eigentlich noch zeitgemäß?