Utopie
Ich bekenne: ich gehöre zu den fast 30% deutscher Wahlbevölkerung, die auch eine Woche vor dem Wahltermin verunsichert sind, welcher Partei sie ihre Stimmen geben sollen (wollen)! Wobei: es gibt durchaus Entscheidungen über die ich mir sehr sicher bin, nämlich wem ich meine Stimmen nicht geben werde, ... nur hilft mir das nicht weiter bei meiner Lösungsfindung.
War es vor 3 Jahren noch der verlorene Glaube in den Pazifismus angsichts Putins Überfall auf die Ukraine, muss ich hier und heute konstatieren, dass sich die Welt in einer Richtung verändert, die mir zunehmend den Glauben an den Fortbestand von Freiheit, Vernunft und Demokratie raubt. Die nahezu despotische Art und Weise, mit denen die "Herren" Trump, Putin und Xi Jinping (um nur die Top 3 anzuführen) mit ihren unverholenen imperialistischen Attitüten derzeit die politische Weltbühne bespielen, lässt mich atemlos zurück und im Moment bleibt mir kaum anderes übrig als mir verwundert die Augen zu reiben.
Und in all diesem Chaos soll ich nun entscheiden, wem ich zutraue, dem entschlossen und auch wirkungsvoll entgegen zu treten. Um ehrlich zu sein: eigentlich keinem! Wobei ich fairerweise zugestehen muss, dass diese Aufgabe nach meiner Einschätzung fast unlösbar ist. Wenn mich unsere bundesrepublikanische Geschichte nicht eines Besseren belehren würde was Koalitionen von mehr als zwei Parteien anbetrifft würde ich mir wünschen, dass alle die Parteien, die in Gedanken und Taten immer noch auf dem "Boden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung" stehen, sich für die nächsten Jahre einmal zusammen tun, parteipolitisches Kalkül hinten an stellen und das ehrlich versuchen, worauf sie ihren Eid in der Regierung ablegen, nämlich "Schaden vom Volk" abzuwehren. Nicht "christlich", nicht "konservativ", nicht links", nicht "grün", nicht "sozial" .... nein: gemeinsam für eine Zukunft, die es den Menschen in diesem Land ermöglicht in Frieden und Freiheit den weitaus größeren Problemen außerhalb unseres Landes halbwegs adäquat entgegentreten zu können.
Ich glaube, das nennt mann Utopie!
Und wen wähle ich nun morgen?